Der Verein Lebenshilfe Mainz-Bingen e.V.

Für unsere mehr als 400 Mitglieder sind wir ein kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen, die mit geistiger Behinderung zu tun haben. Wir bieten ihnen eine umfassende und kostenlose Sozialrechtsberatung über den Landesverband Lebenshilfe Rheinland-Pfalz, helfen bei der Antragstellung, geben einen Überblick über Ansprüche und Hilfsangebote, vermitteln Fachanwälte für Erbrecht und leisten als Fachverband Lobbyarbeit auf regionaler Ebene. Mit mehreren Veranstaltungen im Jahr geben wir den Mitgliedern Gelegenheit zur Information, zu Kontaktpflege und zum Gedankenaustausch.

Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der Lebenshilfe Mainz-Bingen:

• Sie finden kompetente Beratung und Hilfe direkt vor Ort.
  • Als Angehörige von Menschen mit Behinderungen haben Sie Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit anderen Betroffenen.
  • Sie können mit Ihren Erfahrungen und Ideen dazu beitragen, die Lebensbedingungen von Menschen mit geistiger Behinderung zu verbessern.
  • Förderer haben hier die Gelegenheit, soziale Verantwortung zu übernehmen und Solidarität zu zeigen.
  • Mit Engagement und Fachwissen können Sie sich unabhängig von Parteien und Konfessionen für politische Ziele einsetzen.
  • Und letztlich: All die Einrichtungen wie Kindertagesstätte, Wohnstätten und Werkstätten konnten nur geschaffen werden, weil es Männer und Frauen gab, die sich als Mitglieder in der Lebenshilfe engagierten und für die Belange von Menschen mit Behinderungen eintraten. Sie haben allein durch ihre Solidarität einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft erreicht. Es gibt aber noch viel zu tun. Deshalb lassen Sie uns

„Zusammen gemeinsame Zukunft gestalten“