Begegnungs- und Bildungszentrum - BeBiz

Mit Fertigstellung des neuen Apartmenthauses für Menschen mit mit geistiger Behinderung in Mainz-Bretzenheim, eröffnete die Lebenshilfe Mainz-Bingen im Sommer 2015 ein Begegnungs- und Bildungszentrum – das BeBiz.

Es bietet einen Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung. Im Mittelpunkt stehen Aktivitäten rund um Freizeit, Bildung und Kultur.

Die Räumlichkeiten des BeBiz sind barrierefrei und liegen im Erd­geschoss des Hauses Drechslerweg 27. Auf ca. 80 m² befindet sich ein unterteilbarer Veranstaltungsraum mit dazugehöriger Technik, Bestuhlung und Tischen sowie ausgestatteter Küche.

Das BeBiz versteht sich als attraktiver und den Stadtteil bereich­ernder Ort sozialen Lebens und Lernens. Die selbstverständliche Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung und das gemein­same Erleben im Sinne von Inklusion in unserer Gesellschaft, , ist ein wesentlicher Beitrag des BeBiz. Der Abbau von Barrieren verbunden mit Geselligkeit und Freude stehen dabei im Vordergrund.

Die Themen der Veranstaltungen sollen bunt und vielfältig sein. Es können Feiern, Ausstellungen, Workshops, Film Abende, Konzerte oder Lesungen stattfinden. Sie haben Interesse an der Nutzung des BeBiz? Bitte sprechen Sie uns an.

Eingang, Apartementhaus und Beratungsstelle im Drechslerweg
Seminarraum, Begegnungs- und Bildungszentrum (BeBiz)
Innenraum, Apartmenthaus, Eingangsbereich
Gemeinsames EM-Erlebnis, BeBiz