Leitbild der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung

Präambel

Dieses Leitbild enthält die Werte, Ziele und Wege, die unser Handeln im Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung bestimmen.

Werte

Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar. Somit ist es normal verschieden zu sein. Der Mensch mit geistiger Behinderung ist wie jeder andere Mensch eine Gesamtpersönlichkeit. Im Umgang miteinander wird unser Handeln geprägt durch Wertschätzung, Achtung und Toleranz. Dabei orientieren wir uns an den Leitideen der Integration und der Selbstbestimmung.

Ziel

Ziel allen Handelns sind die Entfaltung der Persönlichkeit und das Wohl der von der Lebenshilfe betreuten Menschen.

Umsetzung

Wir nehmen die Bedürfnisse und Interessen der Menschen mit Behinderungen wahr. Sie stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Durch persönliche Begleitung fördern wir das selbstbestimmte Handeln und führen hin zu einem Leben in weitgehender Selbständigkeit und Verantwortung. Dies erreichen wir in enger Zusammenarbeit mit den Menschen mit geistiger Behinderung, ihren Eltern, Betreuern und allen Beteiligten innerhalb der Lebenshilfe.

Menschen mit geistiger Behinderung wollen und können ihre eigenen Interessen auf allen Ebenen (z.B. in Heimbeiräten, Mitgliedschaft in Orts- und Kreisvereinigung etc.) vertreten. Es ist Aufgabe aller Betreuer und Mitarbeiter, sie hierin zu bestärken und zu unterstützen.

Ein hohes Leistungsniveau erreichen wir durch engagiertes, fachlich qualifiziertes Personal in Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Tätigen und durch gute Rahmenbedingungen. Zufriedenheit und Motivation Aller bestimmen den Erfolg. Wir gestalten und überprüfen unsere Arbeit im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems.

Wir vertreten die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung, deren Angehörigen sowie deren gesetzlichen Betreuern gegenüber Staat und Gesellschaft. Durch Öffentlichkeitsarbeit gewinnen wir engagierte Partner für unseren Verein und erreichen, dass die Anliegen und Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Behinderung die erforderliche Beachtung finden und die Bevölkerung ihnen positiv gegenüber steht.